Herausforderungen bei der Bestimmung von Mykotoxinbelastungen

Bei einer Mykotoxinkontamination besteht das erste Problem darin, den ursprünglichen Kontaminationsgrad des Futters/Getreides zu diagnostizieren und herauszufinden. Leider ist es nicht immer möglich, die Mykotoxine zu identifizieren, die die verschiedenen Symptome oder Läsionen verursacht haben. Bei geringer Kontamination wird das Problem noch schwieriger, da die Symptome bei den Tieren oft nicht eindeutig sind.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum die Mykotoxinbelastung nicht durch eine stichprobenartige Analyse der Quelle, d. h. des Futtermittels, bestätigt werden kann:

Probenahme

Mykotoxine sind nicht gleichmäßig verteilt. Der Hauptgrund dafür ist, dass Pilze nicht überall wachsen, sondern nur an bestimmten Stellen, auch „Hot Spots“ genannt. Werden keine ordnungsgemäßen Probenahmeverfahren befolgt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Analyseergebnisse die Mykotoxinkontamination unterschätzen. Es wird geschätzt, dass eine korrekte repräsentative Probe für eine Mykotoxinanalyse eine Erstprobe von mehr als 20 kg pro 100 Tonnen Futtermittel/Getreide erfordert. Man schätzt, dass mehr als 97 % der Fehler bei der Ermittlung des Mykotoxingehalts allein auf Fehler bei der Probenahme zurückzuführen sind.

Labortechniken

Die Ergebnisse können je nach Art des Tests variieren. HPLC hat eine höhere Empfindlichkeit als ELISA. Es werden immer bessere Techniken entwickelt. Normalerweise keine Fehlerquelle.

Konjugierte oder maskierte Mykotoxine

Mykotoxine haften an andere Nährstoffe wie Zucker (Glukose), Fettsäuren oder Aminosäuren und bilden Komplexe, die mit herkömmlichen Tests nicht nachgewiesen werden können. Die konjugierten Mykotoxine werden im Wirt (Tier) hydrolysiert und freigesetzt. Es wird geschätzt, dass konjugierte Mykotoxine bis zu 60 % des Gesamtgehalts an Mykotoxinen ausmachen können.

Andere indirekte Methoden, die nicht auf der direkten Analyse von Futtermitteln beruhen, sind:

Histopathologie

Mit dieser Methode lassen sich charakteristische, durch bestimmte Mykotoxine verursachte Läsionen in den Zielorganen feststellen. Gut für die Diagnose, aber die Korrelation zur ursprünglichen Kontamination kann nur in relativen Werten festgestellt werden: geringe, hohe Belastung, aber nicht mit einem Zahlenwert.

Identifizierung von Markern oder Metaboliten von Mykotoxinen

Eine Technik, die auf der Identifizierung von Markern oder Metaboliten in Körpergeweben basiert und eine Korrelation zwischen den Markerwerten und der ursprünglichen Kontamination/Exposition herstellt.

Im Idealfall weist der Metabolit/Marker zwei Merkmale auf:

  1. Die Probe kann gewonnen werden, ohne dass die Tiere geschlachtet werden müssen. Vor allem aus Gründen des Tierschutzes, aber auch, weil bei geringer Mykotoxinkontamination die Hauptsorge einfach der Produktivitätsverlust ist.
  2. Es sollte eine starke Korrelation zwischen dem nachgewiesenen Gehalt an Markern/Metaboliten in der Flüssigkeit/im Gewebe und der ursprünglichen Kontamination im Futtermittel bestehen.

Einige Beispiele sind:

Sphingosin- und Sphinganin-Verhältnisse im Blut im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Fumonisin. Normalerweise wird er zum Vergleich von Gruppen exponierter und nicht exponierter Tiere verwendet, nicht zur Bestimmung der ursprünglichen Kontamination.

Aflatoxin M1 in Kuhmilch, ein Marker für Aflatoxin B1 und B2. Dieser Stoff wird in mehreren Ländern reguliert, und es wurden gesetzliche Grenzwerte festgelegt. Sie dient dazu, die ursprüngliche Kontamination anhand des Marker-/Metabolitengehalts zu bestimmen.

Metabolitengehalt in Körperflüssigkeiten/Geweben. Mehrere Mykotoxine und ihre Metaboliten können im Blut analysiert werden, und es besteht eine starke Korrelation mit der ursprünglichen Futtermittelkontamination. Das Hauptproblem besteht darin, dass der Blutspiegel stark vom Zeitpunkt der Probenahme nach dem Essen beeinflusst wird. Daher muss der Zeitpunkt der Probenahme berücksichtigt werden, wenn man versucht, die ursprüngliche Futtermittelkontamination zu berechnen. Ein anderes Beispiel ist der Metabolitengehalt in der Galle, der im Laufe der Zeit konstanter bleibt als der Blutspiegel.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es schwierig ist, die tatsächliche Mykotoxinkontamination zu bestimmen, indem man die Parameter vor oder nach der Exposition des Tieres analysiert. Andererseits besteht kein Zweifel an den schädlichen Auswirkungen der Mykotoxinbelastung, so dass der beste Ansatz darin besteht, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, wie z. B. die Qualitätskontrolle von Futtermitteln und die Verwendung von Mykotoxinbindern.

Denkenswerte Lösungen

Sind Sie bereit für Verbesserungen? Probieren Sie eine unserer vorgeschlagenen Lösungen mit nachgewiesenem Mehrwert aus.

Ihr Agrimprove-Experte

Sie haben eine Frage oder wünschen eine persönliche Beratung? Ihr Agrimprove-Experte hilft Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich direkt an ihn oder bitten Sie darum, dass wir Sie kontaktieren.

Rob Goedegebuure
Regional Sales Manager Agrimprove EMEA North

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)

Agrimprove can store and use my personal information to respond to my request, as stipulated in the privacy policy.

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Challenges when determining mycotoxin contamination levels

When dealing with mycotoxin contamination, the first problem is to diagnose and find out the original contamination level of the feed/grain. Unfortunately, it is not always possible to identify the mycotoxins that caused the different symptoms or lesions. In cases of low contamination, the issue becomes even more difficult because often the symptoms in the animals are not conclusive.

There are numerous reasons why mycotoxin exposure cannot be reconfirmed by randomly analyzing the source, i.e., the feed:

Sampling

Mycotoxins are not evenly distributed. The main reason is that fungi don´t grow everywhere, but only in specific places. also called “hot spots”.  If proper sampling procedures are not followed, analytical results are likely to underestimate the mycotoxins contamination. It is estimated that a correct representative sample for mycotoxin analysis would require an initial sample of more than 20 kg for every 100 tons of feed/grain. It is estimated that more than 97% of errors in getting proper results of mycotoxin content come from sampling errors only.

Laboratory techniques

Results may vary depending on the type of test. HPLC has a higher sensitivity than ELISA. Better and better techniques are being developed. Normally not a source of error.

Conjugated or Masked mycotoxins

Mycotoxins adhere to other nutrients such as sugars (glucose), fatty acids or amino acids creating complexes that conventional tests fail to detect. The conjugated mycotoxins are hydrolyzed inside the host (animals) and released. It is estimated that conjugated mycotoxins can account for up to 60% of total mycotoxins content.

Other indirect methods that are not based on direct analysis of feed are:

Histopathology

This method allows to identify characteristic lesions in target organs caused by specific mycotoxins. Good for diagnosis, but the correlation to the original contamination can only be established in relative levels: low, high exposure, but not  with a numerical value.

Identification of markers or metabolites of mycotoxins

A technique based on the identification of markers or metabolites in body tissues, and to establish a correlation between marker levels and original contamination/exposure.

Ideally, the metabolite/marker will have two characteristics

  1. The sample can be obtained without slaughtering the animals. Mainly because of animal welfare and also because, in situations of low mycotoxin contamination, the main concern is simply loss of productivity.
  2. There should be a strong  correlation between detected levels of marker/metabolite in the fluid/tissue and the original contamination in the feed.

Some examples are:

Sphingosine and sphinganine ratios in blood, associated with exposure to Fumonisin. Normally it is used to compare groups of exposed and unexposed animals, not to determine the original contamination.

Aflatoxin M1 in cow´s milk, a marker of Aflatoxin B1 and B2. This substance is regulated in several countries and legal limits have been set. It does serve the purpose of determining the original contamination based on marker/metabolite level.

Metabolite levels in body fluids/tissues. Several mycotoxins and their metabolites can be analyzed in blood and there is a strong correlation to the original feed contamination. The main problem is that blood levels are strongly affected by the time of sampling after eating. So the time of sampling must be taken into account when trying to calculate the original feed contamination. Other examples are metabolite content in the bile, which remains more constant over time than blood levels.

In conclusion, It is difficult to determine actual mycotoxin contamination analyzing parameters before or after exposure to the animal. On the other hand, there is no doubt of the detrimental effects of mycotoxin exposure, so the best approach is to take preventing measures such as quality control of feed and use of mycotoxin binders.

Your Agrimprove expert

Josep Garcia-Sirera
Product manager

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)
Consent(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.