Mittelkettige Fettsäuren bei Wiederkäuern, ihre Wissenschaft enträtselt

Milchkühe und Fleischrinder sind wahre Athleten, die enorme Mengen an Milch produzieren oder in einem unglaublichen Tempo wachsen. Diese Tiere stehen unter gewaltigem physiologischem Stress und sind anfällig für Stoffwechselstörungen. Agrimprove hat Aromabiotic® Cattle entwickelt, um die Gesundheit von Wiederkäuern zu unterstützen. Entdecken Sie die vielfältigen Wirkungsweisen der mittelkettigen Fettsäuren und wie sie helfen, die Ziele der Landwirte zu erreichen.

Jeder Viehzüchter möchte eine gesunde und leistungsstarke Herde haben. Gesunde Tiere benötigen wenig Medikamente, was Kosten und Arbeitsaufwand senkt, aber auch effizienter ist und mit den gleichen Ressourcen mehr Geld einbringt. Die genetische Selektion hat dazu geführt, dass Milchkühe und Fleischrinder zu wahren Athleten geworden sind, die enorme Mengen an Milch produzieren oder in einem unglaublichen Tempo wachsen. Dies hat zur Folge, dass diese Tiere einem enormen physiologischen Stress ausgesetzt und anfällig für Stoffwechselstörungen sind. Agrimprove hat Aromabiotic® Cattle entwickelt, um die Gesundheit der Tiere zu unterstützen und die Ziele der Landwirte zu erreichen.

Stärkung der Immunität

Aromabiotic®Cattle ist eine sorgfältig ausgewogene Mischung aus mittelkettigen Fettsäuren (MCFA). Dabei handelt es sich um gesättigte Fettsäuren mit 6, 8, 10 oder 12 Kohlenstoffatomen, die in einer aktivierten freien Fettsäureform vorliegen, d. h. sie sind nicht an ein Glycerin-Grundgerüst gebunden wie bei Mono- oder Triglyceriden. Nach der Aufnahme können sie eine vierfache Wirkung entfalten (Abbildung 1), sowohl im Pansen (1) oder im unteren Darm (2) als auch nach der Absorption auf das Immunitätsniveau (3) und die Milchqualität (4).

Abbildung 1: Die Wirkungsweise von MCFA bei Wiederkäuern

Steuerung der Pansengärung

MCFA können die Pansenfermentation durch ihre antimikrobielle Aktivität verändern (Abbildung 2). Die mikrobielle Empfindlichkeit wird hauptsächlich durch die Zellwandstrukturen der Mikroben bestimmt. Ciliatische Protozoen und Archaea sind am meisten betroffen, aber auch grampositive Bakterien sind anfällig. MCFA sind in der Tat kleine Moleküle, die sich in der Lipidschicht der Zellmembran auflösen können, was zu deren physischer Zerstörung und zum Zelltod führt (Yanza et al., 2020). Ähnlich wie Ionophore wie Monensin können MCFA eine Verlagerung zu weniger zellulolytischen Bakterien bewirken, was zu einer höheren Propionatproduktion und damit zu einer besseren Futterverwertung führt. Eigene Untersuchungen haben eine positive Wirkung auf die Futter- und Stickstoffeffizienz (Alvarado et al., 2020; De Smet et al., 2009) und das Potenzial zur Verringerung der CH4-Emissionen (Castro-Montoya et al., 2012; Goel et al., 2009) gezeigt.

Abbildung 2: MCFA beeinflusst die mikrobielle Population im Pansen 

Erleichterung Verbesserung der Darmgesundheit

MCFA gelangen höchstwahrscheinlich durch Absorption durch die Pansenwand direkt in den Blutkreislauf, aber einige könnten auch in den unteren Darmtrakt fließen (Reveneau et al., 2012). Selbst aus dem Labmagen mit niedrigem pH-Wert können MCFA ihre direkte antibakterielle Wirkung entfalten, indem sie Krankheitserreger abtöten (Abbildung 3). Zweitens können MCFA die Expression von Virulenzgenen von bakteriellen Krankheitserregern reduzieren. Beides führt dazu, dass ein vorteilhafteres mikrobielles Ökosystem im Darm ein höheres Zotten/Gruben-Verhältnis gewährleistet, was die Verdauungs- und Absorptionskapazitäten des Darms begünstigt.

Abbildung 3: Antibakterielle Wirkung von MCFA

Stärkung der Immunität

Schließlich werden die MCFA absorbiert und können in den Blutkreislauf gelangen. Forschungen in Zusammenarbeit mit der Universität Gent haben gezeigt, dass MCFA die Lebensdauer von Neutrophilen verlängern können (Piepers & De Vliegher, 2013), vermutlich durch die Vermittlung von G-gekoppelten Rezeptoren an den Membranen von Immunzellen (Agrawal et al., 2017). Diese weißen Blutkörperchen bleiben länger aktiv und benötigen weniger Energie, um eine ähnliche Immunreaktion gegen pathogene Infektionen auszulösen. Tatsächlich benötigen Infektionen und Entzündungen enorme Mengen an Energie. Eine aktivierte Immunantwort verbraucht innerhalb eines halben Tages > 1 kg Glukose (Kvidera et al., 2017). Durch die Stärkung des Immunsystems verhindern die MCFA von Aromabiotic®Cattle übermäßige Energieverluste (Abbildung 4). Auch eine negative Energiebilanz während der frühen Laktation wird weniger schwerwiegend sein, was zu weniger Fällen von Stoffwechselstörungen führt (Souza et al., 2016b).

Abbildung 4: MCFA stärken die Immunität von Wiederkäuern

Verbeserung der Leistung

Durch die Unterstützung der Immunität kann die Glukoseeinsparung die Milchproduktion steigern. Eine wirksame Immunantwort führt auch zu einer geringeren Anzahl somatischer Zellen, was eine verbesserte Eutergesundheit und Milchqualität bedeutet. Dies zeigt sich vor allem in schwierigen Phasen wie der frühen Laktation (Piepers & De Vliegher, 2013; Souza et al., 2016a). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Aromabiotic®Cattle dazu beiträgt, mehr und bessere Milch zu produzieren und das genetische Potenzial der Kuh voll auszuschöpfen.

Denkenswerte Lösungen

Sind Sie bereit für Verbesserungen? Probieren Sie eine unserer vorgeschlagenen Lösungen mit nachgewiesenem Mehrwert aus.

AROMABIOTIC® CATTLE

MCFA, das original

einzelheiten

Ihr Agrimprove-Experte

Sie haben eine Frage oder wünschen eine persönliche Beratung? Ihr Agrimprove-Experte hilft Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich direkt an ihn oder bitten Sie darum, dass wir Sie kontaktieren.

Rob Goedegebuure
Regional Sales Manager Agrimprove EMEA North

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)

Agrimprove can store and use my personal information to respond to my request, as stipulated in the privacy policy.

This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Medium chain fatty acids in ruminants, its science unraveled

Dairy and beef cows are real athletes, producing enormous amounts of milk, or growing at an incredible pace. These animals undergo tremendous physiological stress and are susceptible to metabolic disorders. Agrimprove developed Aromabiotic Cattle to support ruminant health. Discover the multiple mode of actions of its medium chain fatty acids and how it aids to reach farmer’s goals.

Any livestock farmer wants a healthy and high-performing herd. Healthy animals require little medication which reduces cost and labour, but also produce more efficiently, making more money from the same resources. Genetic selection has resulted in dairy and beef cows becoming real athletes, producing enormous amounts of milk, or growing at an incredible pace. As a consequence, these animals undergo tremendous physiological stress and are susceptible to metabolic disorders. Agrimprove developed Aromabiotic Cattle to support animal health and reach farmer’s goals.

Strengthening immunity

Aromabiotic Cattle is a carefully balanced mixture of medium chain fatty acids (MCFA). These are saturated fatty acids with 6, 8, 10 or 12 carbon atoms which are present in an activated free fatty acid form, meaning they are not bound on a glycerol backbone such as with mono- or triglycerides. After ingestion they may exert a quadruple mode of action (Figure 1), both in the rumen (1) or lower intestines (2) , and after absorption on immunity level (3) and milk quality (4).

Figure 1: MCFA’s mode of action in ruminants

Steering rumen fermentation

MCFA can alter rumen fermentation by their antimicrobial activity (Figure 2). Microbial sensitivity is mostly determined by cell wall structures of microbes. Ciliate protozoa and Archaea are mostly affected, but also Gram-positive bacteria
are vulnerable. Indeed, MCFA are small molecules which can dissolve in the cell membrane’s lipid layer, causing its physical disrupture and cell death (Yanza et al., 2020). Alike ionophores such as monensin, MCFA can induce a shift to less cellulolytic bacteria, leading to more propionate production and hence better feed conversion. Own research has shown a positive effect on feed and nitrogen efficiency (Alvarado et al., 2020; De Smet et al., 2009) and the potential to reduce CH4 emissions (Castro-Montoya et al., 2012; Goel et al., 2009).

Figure 2: MCFA influences rumen microbial populations

Alleviating intestinal health

MCFA most likely enter the blood stream directly by absorption through the rumen wall, but some might flow to the lower intestinal tract (Reveneau et al., 2012). Even from the low-pH abomasum, MCFA can exert their direct antibacterial action by killing pathogens (Figure 3). Secondly, MCFA can reduce the virulence gene expression of bacterial pathogens. As a result of both, a more beneficial intestinal microbial ecosystem ensures a higher villus/crypt ratio, favouring the digestive and absorptive capacities of the intestines.

Figure 3: Antibacterial action of MCFA

Strengthening immunity

Eventually, MCFA are absorbed and can enter the blood stream. Research together with Ghent University has shown MCFA can prolong the lifetime of neutrophils (Piepers & De Vliegher, 2013), presumably by mediation of G-coupled receptors on the membranes of immune cells (Agrawal et al., 2017). These white blood cells will remain active for a longer time and need less energy to induce a similar immune response against pathogenic infections. Indeed, infection and inflammation requires huge amounts of energy. An activated immune response consumes > 1 kg of glucose within half a day (Kvidera et al., 2017). By strengthening the immune system, Aromabiotic Cattle’s MCFA prevent excessive loss of energy (Figure 4). Also negative energy balance during early lactation will be less severe, resulting in fewer cases of metabolic disorders (Souza et al., 2016b).

Figure 4: MCFA strengthen ruminant’s immunity

Improving performance

By supporting immunity, glucose savings can boost milk production. An effective immune response also results in lower somatic cell count numbers, illustrating improved udder health and milk quality. This is mainly visible during challenging periods such as early lactation (Piepers & De Vliegher, 2013; Souza et al., 2016a). ummarized, Aromabiotic Cattle aids to obtain more and better milk to fully exploit the cow’s genetic potential.

Your Agrimprove Expert

Frederik Gadeyne
Product Developer Cattle
+32 4 73 77 35 42