Absetzferkel vor Streptococcus suis schützen

S. suis-Infektionen sind ein weltweites Problem rund um die Entwöhnung. Zu den klinischen Symptomen, die in der Praxis häufig beobachtet werden, gehören Meningitis, Arthritis und Septikämie. Die Krankheit kann hohe Sterblichkeitsraten verursachen und führt zu einem erhöhten Einsatz von Antibiotika (hauptsächlich Amoxycillin). Daher ist S. suis für erhebliche finanzielle Verluste in der heutigen Schweineindustrie verantwortlich (Haas und Grenier, 2017). Die Ausrottung von S. suis ist schwierig, da es viele verschiedene Serotypen gibt und es an wirksamen Impfstoffen mangelt.

Deshalb hat Agrimprove C-Vita entwickelt, eine spezifische Mischung mittelkettiger Fettsäuren, die eine breite Unterstützung gegen weit verbreitete Krankheitserreger und eine ausdrückliche zusätzliche Unterstützung gegen S. suis bietet.

Demonstration der antibakteriellen Wirkung in vitro

Um die antibakterielle Aktivität von C-Vita zu beweisen, hat das Agrifirm Innovation Lab einen selbst entwickelten In-vitro-Test durchgeführt.

Bei diesem Test wurde C-Vita einer 20%igen basischen Ferkelfutterlösung zugesetzt. Der pH-Wert wurde mit 1N HCl in verschiedenen Stufen kontrolliert. Anschließend wurde S. suis in einer Menge von 10 6-107 KBE/g Futter zugegeben und 3 Stunden lang bei 37°C unter Rühren bebrütet. Die Keimzahlen wurden am Ende der Inkubation ermittelt und durch Vergleich mit einer Negativkontrolle ausgedrückt.

Die in der Abbildung dargestellten Ergebnisse zeigen, dass mit einem höheren Zusatz von C-Vita eine stärkere Wachstumshemmung von S. suis zu beobachten ist. Wie erwartet, ist die Wirkung des Zusatzes von C-Vita mit abnehmendem pH-Wert höher, was bedeutet, dass die Aktivität der freien Fettsäuren in saurem Milieu wie dem Magen viel stärker ist, wodurch eindringende Krankheitserreger wie S. suis abgetötet werden, ohne die gute Mikroflora im Darm zu beeinträchtigen, wo der pH-Wert höher ist.

Bessere Leistungen bei Absetzferkeln von mit C-Vita gefütterten Sauen

Ferkel werden mit einem mikrobiologisch sterilen Magen-Darm-Trakt geboren. Kurz nach der Geburt wird der Darm jedoch von Mikroorganismen besiedelt, die der Mikrobiota der Sau ähnlich sind. Somit spielt die Sau eine entscheidende Rolle bei der frühen mikrobiellen Besiedlung des Darms. Zentek et al. (2011) zeigten, dass durch die Fütterung von MCFA das Mikrobiom der Sau und/oder ihrer Ferkel verändert werden kann, was zu einer verbesserten Ferkelgesundheit und Wachstumsleistung nach dem Absetzen führt.

Durch genetische Selektion ist die Zahl der lebend geborenen Ferkel pro Wurf gestiegen. Die Erhöhung der Wurfgröße kann sich jedoch nachteilig auf das Überleben der Ferkel auswirken. Mit zunehmender Wurfgröße ist auch die Sterblichkeit der Ferkel vor dem Absetzen gestiegen. Es ist gut beschrieben, dass eine ausreichende Kolostrumaufnahme (>200 g pro Ferkel in den ersten 24 Stunden nach der Geburt) für das Überleben der Neugeborenen entscheidend ist.

Es gibt nur wenige Studien, die den Einfluss der Sauenernährung auf die Kolostrumausbeute untersuchen. In mehreren weltweiten Feldversuchen konnten wir zeigen, dass die Ferkelsterblichkeit und der Antibiotikaeinsatz nach der Gabe von C-Vita gesenkt werden konnten. In diesem Zusammenhang weisen wir auf zwei aktuelle Versuche in kommerziellen Betrieben hin, in denen wir beobachtet haben, dass die Fütterung von C-Vita (1 kg/T) während der späten Trächtigkeit und Laktation zu einer verbesserten Immunität der Ferkel führte. 

Der erste Versuch wurde in einem niederländischen Betrieb durchgeführt, der in der Vergangenheit Probleme mit S. suis hatte, was zu einer erhöhten Sterblichkeit, klinischer Arthritis und einem erhöhten Amoxicillinverbrauch führte. Insgesamt wurden 1600 TN-70 Sauen mit 1 kg/T C-Vita im Trächtigkeits- und Laktationsfutter versorgt. In diesem Betrieb wurden neben dem Arthritis-Scoring und dem Amoxicillin-Einsatz auch die Immunkritwerte überwacht.

Die Immunokritwerte, die positiv mit den Überlebensraten vor dem Absetzen korreliert sind (Vallet et al., 2012), stiegen bei der Verabreichung von C-Vita signifikant an (+11,4 %, p<0,05), was auf eine höhere Kolostrumproduktion und/oder eine bessere Kolostrumqualität zurückzuführen sein kann. Außerdem wurden die Sterblichkeit vor dem Absetzen (-52 %), die Prävalenz von Arthritis (-90 %) und die Antibiotikabehandlung (-86 %) stark reduziert.

Der zweite Versuch wurde in einem belgischen Betrieb durchgeführt, in dem die Sauen während der späten Trächtigkeit und der Laktation mit C-Vita (1 kg/T) gefüttert wurden. Nach einer zweimonatigen Fütterung mit C-Vita war der Immunkritwert der Ferkel um 23 % erhöht (p<0,05). Es ist bekannt, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem Immunkritwert im Serum neugeborener Ferkel und der Menge der aufgenommenen Immunglobuline besteht. Wenn die Ferkel ausreichend Zugang zu qualitativ hochwertigem Kolostrum haben, sollte ihr Immunkritwert höher als 11 % sein. In diesem Versuch wurde ein deutlicher Rückgang der Ferkel (-27 %) beobachtet, die nach der C-Vita-Ergänzung nicht den Wert von 11 % erreichten.

Kontrolle vonS. suisnoch vor der Geburt der Ferkel

Es ist nicht einfach, komplexe Krankheiten wie S. suis auf dem Feld zu bekämpfen. Neben einer ordnungsgemäßen Managementkontrolle und tierärztlichen Kontrollmaßnahmen kann C-Vita den Betrieben, die mit einem hohen Infektionsdruck zu kämpfen haben, ernährungsphysiologische Unterstützung bieten. Um die höchste Wirksamkeit zu erzielen, wird empfohlen, C-Vita sowohl in der Sauen- als auch in der Absetzfütterung zu verabreichen.

Denkenswerte Lösungen

Sind Sie bereit für Verbesserungen? Probieren Sie eine unserer vorgeschlagenen Lösungen mit nachgewiesenem Mehrwert aus.

Ihr Agrimprove-Experte

Sie haben eine Frage oder wünschen eine persönliche Beratung? Ihr Agrimprove-Experte hilft Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich direkt an ihn oder bitten Sie darum, dass wir Sie kontaktieren.

Rob Goedegebuure
Regional Sales Manager Agrimprove EMEA North

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)
Consent(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Protect weaned piglets from Streptococcus suis

S. suis infections are a worldwide problem around weaning. Clinical symptoms which are commonly observed in the field are meningitis, arthritis and septicemia. The disease can cause high mortality rates and results in increased antibiotic usage (mainly amoxycillin). Thus, S. suis is responsible for significant financial losses in todays’ swine industry (Haas and Grenier, 2017). Eradication of S. suis is difficult as a lot of different serotypes exist and effective vaccines are lacking.

Therefore, Agrimprove has developed C-Vita, a specific blend of medium-chain fatty acids, which gives broad support against widespread pathogens, and an explicit extra support against S. suis.

Demonstration of the antibacterial action in vitro

In order to prove the antibacterial activity of C-Vita, the Agrifirm Innovation Lab has performed an in-house developed in vitro test.

In this test C-Vita was added to a 20% basic piglet feed solution. The pH was controlled at different levels with HCl 1N. Afterwards, S. suis was added at 106-107 CFU/g of feed and incubated under stirring during 3h at 37°C. Bacterial counts were performed at the end of the incubation and are expressed by comparison with a negative control.

The results provided in the figure demonstrate that with a higher inclusion of C-Vita, a higher growth inhibition of S. suis is seen. As expected, the effect of adding C-Vita is higher with decreasing pH levels, meaning activity of the free fatty acids will be much stronger in acidic environments like the stomach, killing of incoming pathogens like S. suis without detrementing the good microflora in the intestine where pH is higher.

Better performances in weaned piglets from sows fed C-Vita

Piglets are born with a microbiological sterile gastrointestinal tract. However, shortly after delivery, the gut is colonized by microorganisms that are similar to the sow’s microbiota. Thus, the sow plays a pivotal role in the early microbial colonization of the gut. Zentek et al. (2011) showed that by feeding MCFA, the microbiome of the sow and/or its piglets may be altered, which results in improved piglet health and growth performance after weaning.

Through genetic selection, the number of live-born piglets per litter has increased. However, increasing litter size may be detrimental to piglet survival. As litter size has increased, so has piglet pre-weaning mortality. It has been well described that adequate colostrum ingestion (>200 g per piglet during the first 24 h after birth) is crucial for neonatal survival.

Studies investigating the influence of sow nutrition on colostrum yield are scarce. In several global field trials we showed that after the inclusion of C-Vita we were able to lower piglets’ mortality and antibiotic usage. In this context, we highlight two recent trials in commercial farms in which we observed that feeding C-Vita (1kg/T) during late gestation and lactation resulted in improved immunity of the piglets. 

The first trial was conducted in a Dutch farm with historical problems with S. suis, leading to an increased mortality, clinical arthritis and increased amoxicillin use. In total, 1600 TN-70 sows were supplemented with 1kg/T C-Vita in gestation and lactation feed. In this farm, immunocrit levels were monitored, in addition to arthritis scoring and amoxicillin use.

Immunocrit levels, which are positively correlated with pre-weaning survival rates (Vallet et al., 2012), increased significantly (+11.4%, p<0.05) when administrating C-Vita, which can be the result from a higher colostrum production and/or better colostrum quality. Additionally, pre-weaning mortality (-52%), prevalence of arthritis (-90%) and antibiotic treatment (-86%) were strongly reduced.

The second trial was conducted in a Belgian farm where sows were fed C-Vita (1kg/T) during late gestation and lactation feed. After two months of C-Vita supplementation, piglets’ immunocrit levels were increased by 23% (p<0.05). it is  known that there is a close relation between immunocrit levels in the serum of neonatal piglets and the level of immunoglobulins ingested. When piglets have enough access to good quality colostrum their immunocrit level should be higher than 11%. In this trial we observed a clear decrease in amount of piglets (-27%) not reaching the level of 11% after C-Vita supplementation.

Take control of S. suis even before piglets are born

It isn’t easy to tackle complex diseases like S. suis in the field. Next to a proper management check and veterinary control measurements, C-Vita can give nutritional support to farms that have to face high infections pressure. In order to obtain the highest effectiveness it is advised to administer C-Vita as well in the sow diets as in the weaning diets.

Written by

Maartje De Vos
Product Developer Pigs
+32 4 74 62 93 60