Verknüpfung von Darmtätigkeit und Markt

Da ein Ei nur einmal ausgebrütet werden kann, ist keine Masthähnchenherde genau gleich und wird sich unter verschiedenen Umständen unterschiedlich verhalten. Der Schlüssel liegt darin, sicherzustellen, dass alles, was Sie tun, Ihren Bedürfnissen unter Ihren (Markt-)Bedingungen am besten entspricht. Agrimprove entwickelt Produkte und optimiert Konzepte, die zu Ihrer Rentabilität unter verschiedenen Umständen in Ihrem spezifischen Markt beitragen.

Der Geflügelfleischmarkt kann in 3 Hauptsegmente unterteilt werden (Abbildung 1). Der Nassmarkt, der Verarbeitungsmarkt und der Weiterverarbeitungsmarkt. Jedes dieser Marktsegmente hat seine spezifischen Merkmale und Bedürfnisse. In den meisten Fällen ist in jeder Region eine Kombination aus 2 oder 3 Segmenten zu finden. Seltener wird es nur 1 sein.

Abbildung 1: Marktsegmente für Masthähnchenfleisch 

Nicht nur die Strategie und die Ziele der verschiedenen Segmente können völlig unterschiedlich sein, sondern auch die Qualität und der Wert des Masthähnchenfleischs, sowohl auf Erzeuger- als auch auf Verbraucherebene, sind unterschiedlich. Letzteres wird durch regionale Unterschiede noch unterstrichen.

M-prove, ein Produkt auf der Basis von MCFAs (Medium Chain Fatty Acids) und phytogenen Komponenten, wurde speziell entwickelt, um den Anforderungen des Nass- und Verarbeitungsmarktes gerecht zu werden: höhere Tageszunahmen und geringere Futterkosten bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Wohlbefindens der Tiere und des Umweltschutzes.

Ein Versuch, der am Nationalen Geflügelforschungszentrum in der Tschechischen Republik mit Ross 308 frisch geschlüpften Masthähnchen durchgeführt wurde (Tabelle 1), zeigte, dass M-prove das Körpergewicht und die Futterverwertung deutlich verbesserte und sich positiv auf die Lebensfähigkeit auswirkte. Diese Daten zeigen, dass M-prove in der Lage ist, einen signifikanten Beitrag zum Gewinn in der Masthähnchenaufzucht zu leisten, auch unter nicht-herausfordernden Bedingungen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass diese verbesserte Gewichtszunahme und die verbesserte Effizienz das Ergebnis einer verbesserten Entwicklung und Aktivität des Darms sind (bessere Futteraufnahme und verbesserte Verdaulichkeit und Absorption).

Tabelle 1 – Wirkung von M-prove auf die Leistung von Masthähnchen (0 – 43 Tage) 

In einem weiteren Versuch, der während einer Periode natürlichen Hitzestresses am Feed Research Institute der Chinese Academy of Agricultural Sciences (CAAS) in China mit männlichen Arbor Acres Broilern durchgeführt wurde (Tabelle 2), bestätigte sich, dass Körpergewicht und Futterverwertung signifikant verbessert wurden. Die Sterblichkeit wurde trotz der erhöhten Körpergewichte während einer Periode mit erhöhtem Hitzestress (t° > 28°c) nicht signifikant beeinflusst. Diese beiden Versuche beweisen, dass M-prove zu den beiden wichtigsten Parametern auf dem Nass- und Verarbeitungsmarkt beiträgt: Körpergewicht/Tageszunahme und Futterkosten pro Tier.

Tabelle 2 – Wirkung von M-prove auf die Leistung von Masthähnchen (0 – 42 Tage)

Eine der größten Herausforderungen in der Masthähnchenaufzucht ist neben dem Hitzestress E. coli. Vor allem zu Beginn des Wachstumszyklus werden Masthähnchenzüchter regelmäßig mit Problemen im Zusammenhang mit E. coli konfrontiert. In einem Versuch, der ebenfalls am CAAS-Institut in China durchgeführt wurde, wurden Broiler am 7. Tag oral mit E. coli geimpft und am 18. Tag das Körpergewicht und die FCR bestimmt (Tabelle 3). Aus diesem Versuch geht eindeutig hervor, dass E. Coli die Leistung von Problemhühnern in der Anfangsphase deutlich verringert. M-prove ermöglicht aufgrund seiner antibakteriellen Aktivität und seiner positiven Auswirkungen auf die Futteraufnahme und die Futterverdauung, dass die Herde die gleiche Leistung erbringt wie bei der Negativkontrolle.


Tabelle 3 – Die Wirkung von M-prove während einer E. Coli-Challenge (Tag 18) 

Schlussfolgerung

In Broilermarktsegmenten wie dem Nassmarkt und dem verarbeiteten Markt, in denen die Futterverwertung und das Lebendgewicht von Broilern die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs) sind, kann M-prove zur Rentabilität der Broilerfleischproduktion unter verschiedenen Bedingungen (ohne und mit Herausforderungen) beitragen.

Denkenswerte Lösungen

Sind Sie bereit für Verbesserungen? Probieren Sie eine unserer vorgeschlagenen Lösungen mit nachgewiesenem Mehrwert aus.

M-PROVE

Für eine optimale Verdauungsleistung

einzelheiten

Ihr Agrimprove-Experte

Sie haben eine Frage oder wünschen eine persönliche Beratung? Ihr Agrimprove-Experte hilft Ihnen gerne weiter. Wenden Sie sich direkt an ihn oder bitten Sie darum, dass wir Sie kontaktieren.

Rob Goedegebuure
Regional Sales Manager Agrimprove EMEA North

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)
Consent(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Linking intestinal activity to the market

As an egg can only be hatched once, no broiler flock is exactly the same and will behave differently under different circumstances. Key is to make sure that whatever you do fits best your needs under your (market) circumstances. Agrimprove develops products and optimizes concepts which contribute to your profitability under different circumstances in your specific market.

The poultry meat market can be divided into 3 main segments (Figure 1). The wet market, the processed market and the further processed market. Each of these market segments has its specific characteristics and needs. In most cases, a combination of 2 or 3 segments can be found in each region. Rarely will it be only 1.

Figure 1: broiler meat market segments

Not only the strategy and objectives of the different segments can be totally different, but also the quality and value of the broiler meat, both at the producer or consumer level, will be different. The latter even more emphasized by regional differences.

M-prove, a product based on MCFAs (Medium Chain Fatty Acids) and phytogenic components, has been specially developed to meet the needs of the wet and processed market: increased daily gain and reduced feed costs while respecting the animal’s wellbeing and the environment.

A trial executed at the National Poultry Research Centre in Czech Republic with Ross 308 as hatched broiler chickens (Table 1) indicated that M-prove significantly improved body weight and feed efficiency and had apositive effect on liveability. These data show that M-prove is capable of making a significant contribution to the profit of broiler growing even under non-challenged conditions. Earlier research has shown that this improved weight gain and improved efficiency are the result of an enhanced intestinal development and activity (better feed intake and improved digestibility and absorption).

Table 1 – The effect of M-prove on live broiler performance (0 – 43 days)

In another trial, executed during a period of natural heat stress, at the Feed Research Institute of the Chinese Academy of Agricultural Sciences (CAAS) in China with Arbor Acres male broilers (Table 2) it was confirmed that body weight and feed conversion were significantly improved. Mortality was not significantly affected despite the elevated body weights during a period of increased heat stress (t° > 28°c). These 2 trials prove that M-prove contributes to the 2 main relevant parameters in the wet and processed market: body weight/daily gain and feed cost per bird.

Table 2 – The effect of M-prove on live broiler performance (0 – 42 days)

One of the main challenges of broiler growing, besides heat stress, is E. coli . Especially in the beginning of the growth cycle, broiler growers are regularly confronted with problems related to E. coli. In a trial also executed at the CAAS institute in China, broilers were orally inoculated with E. Coli on day 7 and body weight and FCR were determined on day 18 (Table 3). It is clear from this trial that E. Coli significantly reduces the performance of problems in the starter period. M-prove, due to its antibacterial activity and its positive effects on feed consumption and feed digestion, enables the flock to perform according to the negative control.


Table 3 – The effect of M-prove during an E. Coli challenge (day 18)

Conclusion

In broiler markets segments, such as in the wet market and in the processed market, where feed conversion and live weight of broiler are Key Performance Indicators (KPIs), M-prove is able to contribute to the profitability of broiler meat production in different circumstances (non-challenged and in challenged conditions).

Your Agrimprove Expert

Jan Vervloesem
Category manager poultry
+324 77 45 75 17

Stay up-to-date

Would you like to be kept informed of our latest developments? Register here and stay up to date.

I'm interested in(Required)
Consent(Required)
This field is for validation purposes and should be left unchanged.